Aufklärung zum Thema Drogen

Was ist Crack?

– Ein Kurzbericht von Ancoron –

Crack ist eine neue Handelform von Kokain. Angeblich gab es 1980 die ersten Crack-Vorläufer und spätestens 1983 fand die Polizei des Stoffes, heute unter dem Namen Crack bekannt ist. Der Name von ‚to crackle‘ zu gut deutsch ‚knistern‘, dem Geräusch das beim Verbrennen des Stoffes entsteht.

Um Crack herzustellen nehme man etwas handelübliches Kokain zusammen mit Wasser und Backpulver, lasse das Ganze etwas 8 Minuten aufkochen und schon hat man eine der gefährlichsten Drogen unserer Zeit.

Obwohl das enthaltene Kokain „gestreckt“ wird, ist die Wirkung verstärkt. Der Stoff wird geraucht, gelangt schnell ins Gehirn, schnell ist die Wirkung aber auch schon wieder rum. Dieser Kickeffekt und der Verhältnismäßig niedrige Preis lädt leicht zu einer Dosissteigerung ein.

In Amerika ist eine Crackhysterie entbrannt, was wiederum übertrieben ist. Der bekannteste Fall in Deutschland ist der von dem Münchner Liedermacher Konstantin Wecker, der innerhalb eines halben Jahren 1,6 kg Kokain im Wert 160.00 DM zu Crack aufkochte und rauchte.

Prinzipiell ist Crack wie Kokain zu behandeln.

Quelle
{1} = Das „Handbuch der Rauschdrogen“ Seite 126-126

 

Image: © Fusolino / Dollar Photo Club

37 Kommentare

Kommentar schreiben.
  1. Sanctmartin says:

    Zur Info:

    Deutsches Backpulver eignet sich weniger zum Kochen von Kokain zu Crack. Die Zusammensetzung unseres Backpulvers ist kaum zu vergleichen mit amerikanischem `baked-soda´ Backpulver.

    Hier wird Koks mit Salmiak Geist(Ammoniak) oder Natronsalz gekocht und zur Kokainbase umgewandelt. Daher der Begriff `basen` von Steinen(rauchbare Koksbase Brocken).

    Prinzipiell jedoch kein Unterschied im Produkt.

  2. ö.montana forever81 says:

    ich kann euch nur eins raten, last die finger von crack,
    crack hat mein leben fertig gemacht,habe es nur einmal probiert und dann noch einmal und seitdem komme ich nicht weg.
    ichhabe alles verloren was ich hatte, ich war wirtschafter im bordell in frankfurt a.m. habe gutes geld verdient aber crack hat mein carakter verändert und seit dem bin ich voll unten und kämpfe immer noch gegen crack aber es ist zu stark,es holt mich immer ein, wenn ich mein lohn bekomme bezahleich erst meine schulden dann mit dem rest hole ich crack.
    deshalb sage ich euch fangt nicht damit an,denn crack macht euch zu hinterhältigen bestien und leitet euch in die kriminalität. ich rede von erfahrung.

  3. nadia frank says:

    Crack ist sau gefährlich es macht nicht nur dich sondern auch deinen körper kaputt … ich habe es fast ein halbes jahr konsomiert und merke heute die schäden die ich mir damit angetan habe …anderer seits der kieck den das zeug dir giebt ist toll aber mannsollte erst über die folgen nahdenken.

  4. Kommentar 2 hat ja mal dermaßen keinen plan man muss schon um einiges öfter kiffen als 2 mal um süchtig zu werden. das zeigt nur das diese person noch nie gekifft hat und es nur leuten schlecht machen möchte. wer damit umgehen kann soll es ruhig nehmen alle anderen sollens halt lassen.

  5. omg says:

    @ komment 4….wer lesen kann ist klar im vorteil!!!es geht um crack und NICHT um kiff!!!!!

  6. free2ryme says:

    @komment4 … anscheinend hast du selber kein plan,wie mein vorredner schon sagt wer lesen kann ist klar im vorteil.
    crack ist so hinterhältig das man sein umfeld beklaut und noch schlimmeres sogar. mein tip last lieber die finger von crack

  7. user says:

    Kokain zu schniefen ist die reinste geldverschwändung und alle die es so konsumieren und denken sie würden die wirkung von kokain kennen sind ignoranten.Es mit amoniak kurz aufzukochen und die kokain base zu rauchen,was so ziehmlich das gleiche ist wie crack kommen schon eher an das volle potentzial vom koka ran.Die einzigste art die volle wirkung zu spüren,vorausgesetzt der stoff taugt was.Ist es zu injezieren.dann machts richtig boom im schädel.ich würde sagen es ist das so ziehmlich geilste gefühl was man auf erden erleben kann.wenn man auf rauschzustände steht.wers noch nie geknallt hatt,hat keine ahnung wozu diese substanz im stande ist und wie gierig sie dich macht.

  8. egal says:

    Ich Rauch u drücke crack jedern Tag.. Vergiss es kommste net mehr weg.. Schlimmste Droge. Nehme au Heroin..is aber n scheiss Dreck dagegen

  9. Boeing_flyer says:

    War selbst Crack-Junkie von 01.97 bis ende 2003. Wer davon wegkommen will, muß weit weg von Frankfurt. Anders geht es nicht. Selbst wenn man 100 Mille pro Jahr verrauchen kann. Irgendwann ist schluss, oder man geht vor die Hunde!

  10. User says:

    Also, crack macht nicht-wie von vielem behauptet-gleich beim ersten zug suechtig, und nein, deutsches Backpulver ist kein Ersatz fuer das Amerikanische „Baking Soda“, was ei ne ganz andere zusammensetzung hat, hier kocht man mit Amoniak, aber um vom eigenen erfahrungen her zu Sprechen, ich finde den Amoniak Basis Crack nicht so Stark im effekt wie dasw mit Amerikanisches „Baking Soda“ gekochtes.Also, fuer alle die es noch nie probiert haben, lasst die Finger davon!!!Das Zeug macht zwar nicht beim ersten „Hit“ Suechtig, aber du wirste es moegen , undd dann kommt der zweite hit und der dritte…usw….und dann die Sucht.8 hat recht Heroin ist nix dagegen!!!

  11. chrissi says:

    also ich muss vielen meiner vorredner recht geben..crack ist einfach scheiße…ich war lange abhängig davon und habe mich in Frankfurtsstraßen rumgeschlagen…erst als mein freund an ner OD gestorben ist,es war zuviel Metha zum runterkommen…war mir alles egal..dann bin ich eingefahren und ich glaube der knast hat mir mein leben gerettet,bin dann nach berlin auf eine frauentherapie und jetzt lebe ich seit 11 clean,bin selbstständig und kann jetzt endlich sagen ich bin glücklich..hat lange gedauert,aber ich möchte nicht mehr mein altes leben zurück,ich bin froh und ich wünsche es jedem da draußen es zuschaffen…peace Chrissi

  12. Igi says:

    Ich hatte, was crack angeht wohl noch glück. Hab mich lange nicht getraut es zu probieren, als ich schon ne ganze Weile auf H war, und gesehen habe, wie andere abgefuckt sind, die das genommen haben…Dann hat mir jemand mal nen Stein geschenkt, den wollte ich mir mit dem H zusammen aufkochen, weil einige immer erzählt haben, Cocktail wär so geil…Davon hab ich aber so übles Herzrasen gekriegt, daß ich dachte, ich krieg nen Herzinfarkt. Danach hab ich es nie wieder probiert, und das ist auch gut so, mit den Opis bin ich bedient genug. Alle Leute, die ich gesehen habe, die auf Crack gekommen sind haben sich krass zum schlechteren entwickelt. Mit Heroin kann man noch einigermaßen Mensch bleiben, wenn mans nicht übertreibt, aber die auf crack würden wirklich ihre eigene großmutter verkaufen! Es sei denn sie sind ernsthaft reich..

  13. ELEND says:

    So… bin auch Crack Konsument circa seit 10 jahren, habe so viel schon getan um davon weg zukommen mal habe ich das geschafft davon über länger zeit weg zukommen aber leider immer wieder ein Rückfall… jetzt bin ich dabei mein Leben förlich zur zerstören, Familie, Kind, beruf usw. Ich rate wirklich jeden schnells möglich etwas dagegen zu tun bevor man in Elend zur erstickt…

    CRACK MACHT DICH UND DIE MENSCHEN DIE DIR NAH STEHEN KAPUTT

  14. Kopfschüttler says:

    OMG – Ja Crack ist einer gefährliche Droge. Aber wird man beim erstmal abhängig? NEIN!

    Es tut mir fürchterlich leid das Ihr damit solche Probleme habt. Doch ich glaube das hätte Ihr auch mit anderen Substanzen. Also verflucht nicht das Koks sonder verflucht Eure Gene bzw. Euren Willen das Zeug nicht zu nehmen. Bei dem einen ist Alkohol das „Kryptonit“ bei andren Koks und bei dritten Meth. Also ist nicht die Substanz das Problem sonder Ihr selber.

    Sry das ich keine besseren Neuigkeiten habe.

    Gute Besserung wünsche ich jedem der in einer Abhängigkeit ist und das aus vollem Herzen.

    ps. Ich weiß wovon ich rede, da ich das ganze Programm schon durch habe und für mich entschieden habe das ich das nicht mehr zu lassen werde das eine „Droge“ über mich entscheidet.

  15. eneas pola says:

    ich finde crack geil wenn ich es rauche dann krieg ich einen ständer

  16. anjila-lucy-magica says:

    Hallo.Ich bin 13 Jahre alt,und soll ein Referat über Crack halten.Könntet ihr mir bitte ein paar Sachen über diese Droge erzählen?

  17. anjila-lucy-magica says:

    Hallo!Ist noch jemand da?

  18. rick says:

    Habe einmal crack ausprobiert in Frnkfurt am main.
    bin sofort süchtig geworden.
    doch habe es geschafft nach bereits 4 Monaten des Konsums aufzuhören.
    wisst ihr wie?
    habe einfach keine Lust mehr gehabt auf die danach einsetzende depressipon und diesen paranoiden zustand.
    2 jahre habe ich nichts mehr geraucht, gut oder?
    Denn wahre stärke ist Beherschung.

  19. Mad Max says:

    ich habe chrack noch nie geraucht ich stelle es selber nur her und verkaufe es dann an meiner schule.
    es ist nicht gerade schwer es herzustellen besonders nicht wenn man schon sehr begat in chemi ist :D.
    allerdings ist es eine sehr hiterhältige droge die dich und deinen körper sehr schnell kaputt macht.
    aber wiegesagt ich koche es nur aller breaking bad.

  20. Reply says:

    @madmax
    du bist einfach ein Untermensch, wer Leute auf solche Substanzen bringt gehört in den Knast und in die Hölle.Das hat auch nicht mit Breaking bad zutun oder mit Chemie, weil es jeder junkie hinbekommt, ob nun mit Ammoniak oder mit Natron.
    Habe einige gute Freunde durch diese Droge verloren, nicht weil ich es konsumiert habe sondern ein teil meines bekanntenkreises. Die werden auf kurz oder lang alle zu Monstern die nichts anderes mehr im Kopf haben ausser zubasen. Gerade bei dieser Droge muss man, wenn man davon weg möchte, einfach verschwinden und ein neues Leben anfangen. ansonsten wird man immer in dieser schleife hängenbleiben und auf kurz oder lang wieder darauf zurückgreifen, außer du hast so eine Beherrschung es nicht zutun. was aber auch ein Widerspruch in sich ist, da man sonst gar nicht ernst an diesem Punkt angelangt wäre.


  21. Biene says:

    Kopf einschalten wäre auch nicht schlecht wie kann man das offen posten das man verkauft.?!
    Das is wie wenn ein Bankräuber ne Bank klar macht und den Perso da lässt….

  22. Jünter says:

    gibt mal infos

  23. Jünter says:

    ich weiß nichts und brauche mehr infos als das man einen ständer bekommt

  24. Kevin Norbet says:

    Ne

  25. Vanilli says:

    In wie fern ist Crack schlimmer als Heroin? Mein Bruder ist seit guten 10 Jahren abhängig von Heroin, war auch schon mal clean, hat aber wieder angefangen und man kann förmlich zu sehen, wie sich sein Zustand verschlechtert, geschweige denn man bekommt ihn mal zu Gesicht. Ich habe Heroin bisher immer für das größte übel gehalten, allein in der Entzugsphase meines Bruders habe ich ihn dermaßen leiden sehen! Ein Jammer das er wieder angefangen hat. Seine Persönlichkeit hat sich aber auch verändert. Es hörte sich so an als sei das nur von Crack möglich . Ist es aber nicht! Er hat uns beklaut, belogen und saß unter anderem auch 5 Jahre im Knast. Zudem hat er das Denkvermögen eines Toastbrots. Er ist mittlerweile 30 Jahre alt und redet und benimmt sich wie ein frühpubertierender Asi. Ich sehe ihn manchmal durch Zufall in der Stadt. Vielleicht einmal im Jahr. Er will keine Hilfe und hatte schon so viele Chancen! Langsam kann ich ihn als Mensch kaum wahr nehmen. Er ist eine leere Hülle seiner selbst… Also in wiefern ist Crack schlimmer als Heroin?

  26. Daniel says:

    Zum Kommentar vom 22.12.2010 Junge du hast nicht die geringste Planung davon also halt dein dummes Maul wenn du kein plan von Drogen hast

  27. angie says:

    meine Freundin nimmt Heroin und ist nun in einer Massnahme und bekommt Drogenersatz. sie sagte mir, dass sie seit einiger Zeit Koks raucht. Das kann man doch nicht rauchen oder? wahrscheinlich ist es doch dann Crack, so wie ich es gelesen habe. Sie hat mich bestohlen und meinen Ehering in Geld umgesetzt, damit sie sich Drogen kaufen kann,. nun will sie mir erzählen, dass Koks wenn man es raucht nicht abhängig macht.
    Ich brauche eure Hilfe und meldet euch bitte was ich machen soll. ich kaufe für sie in, ich wasche ihre Wäsche, ich koche,
    aber ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll. sie nimmt das Zeug trotzdem sie täglich einen Drogenerssatz vom Arzt bekommt. was soll ich noch tun?

  28. Sner1981 says:

    Ich habe koks ungefähr 7 Jahre lang konsumiert .Habe es in Verbindung mit heroin als Cocktail geballert(gespritzt) und würde mal behaupten ,das dies mit abstand die stärkste und gefährlichste Form des Kokainkonsums ist.Habe zwischendurch immer wieder probiert es zu Basen (es zu rauchen) um vom Spritzen weg zu kommen.Leider mit wenig Erfolg.Der Kick vom Rauchen kam mir vor wie ein laues Lüftchen.Meine Rezeptoren waren vom spritzen einfach so kaputt,einfach unglaublich.was ich damit sagen will ist: wenn man einmal damit anfängt es zu ballern hat man verloren.Es gibt einfach nichts was auch nur annähernd Vergleichbar ist.So ein teuflisches Zeug.Habe es dennoch geschafft davon los zu kommen,musste dafür aber auch einen hohen Preis zahlen.Trombose in beiden Beinen ,Vorhofflimmern und noch eine op am Herzen.Es ist also nicht selbstverständlich das ich noch lebe.Ich kann nur jedem raten ,die Finger davon zu lassen.

  29. Bantam735 says:

    Hallo und zwar hab ich mal eine frage habe dür meinen Mann bei einem Freund natron geholt ich jabe kein Plan wofür er es benutzt und wie gefährlich das zeug wirklich ist wir haben eine 5 jährige Tochter seit er das macht ist er irgendwie anders er behandelt mich wir luft wenn er von der Arbeit kommt geht er direkt wieder ich habe angst ihn zu verlieren weis aber auch nicht was ich machen soll sein lohn ist nach 3 tagen weg bitte helft mir

  30. Sinshu says:

    Such proffessionelle Hilfe für dich! Schütz erst dich und deinen Sohn! Nur so kannst du langfristig eine Hilfe für deinen geliebten Mann sein.
    Und wenn dein Mann dazu bereit ist, suche für ihn Hilfe. Versuch ihn nicht auf zu geben, aber unterstütze ihn nur auf dem Weg in die Therapie und toleriere auf keinen Fall den Konsum!

  31. klon says:

    Koks zu knallen ist so hinterhältig wie ne Hyäne. Vorne zeigt sie dir ein lächeln und von hinten fickt sie dich mächtig. Einmalig oder zweimalig spielt keine Rolle, wer den Crash im Hirn von Koks knallen schon erlebt hat kann es nicht mehr sein lassen. Wenn du nur noch Hall hörst wie auf Watte läufst die Augen voll aufgerissen hast dann hat es dich erwischt. Leider ist das flash nach 10-15 min vorbei und der nächste knall ruft. Wenn du dann alles weggeknallt hast und vielleicht ein zwei Stunden dösen konntest siehst du aus wie wenn du aus nem Schlachthof kommst. Das Koks macht deine Nerven so zur Sau das du kaum mehr ne Vene triffst und du mächtig anfangen musst deinen Körper nach einer freien stelle abzusuchen. Ich hatte nach einem Exess schon riesig aufgeblähte punkt an den Venen die aufgeschnitten werden mussten damit das Blut wieder ungehindert fliessen kann. Auch Heroin ist eine wundervolle Droge, wenn sie nur nicht so verdammt süchtig machen würde. Bin heute 53 Jahre alt davon ca 35 Jahre Drogenkonsum. Unzählige Therapien stationäre Entzüge und immer wieder liebe Leute um mich herum die mir helfen. Leider wurde ich immer wieder schwach. Habe sicher auch schon 10 mal einen Od da mir nur durch Zufall geholfen werden konnte, aber auch das hat mich nicht davon abgehalten. Auch die Entzugsschmerzen sind im Moment grausam aber sobald es besser geht sind die schnell vergessen. Heute bin ich seit 3 Jahren clean drinke keinen Alkohol rauch leider aber noch Zigaretten. Das einzige was mich soweit gebracht hat waren, eine top Lebensgefährtin, andere Leute um mich herum die keine Drogen nehmen, ein Hobby das mir spass macht und kaum Geld kostet und Arbeit sehr viel Arbeit. Ich meine mit Arbeit wirklich die Arbeit mit Tieren die täglich ohne Lücke gemacht werden muss oder darf. Dazu kommt eine halbjährliche Haaranalyse zur Abstinents Kontrolle die ich selber bezahlen muss. Denn vertrauen ist gut Kontrolle ist besser vor allem bei Süchtigen. Das alles tönt sicher hart aber ohne das geht bei mir nichts.

  32. Compadre says:

    Lebe in Spanien.seit 30 Jahren nehm ich Heroin,gesnieft meistens. Aber habe auch jahrelang gespritzt. Auch Koks.Wir rauchen hier „base“ was man mit Ammoniak oder Natriumbicarbonat aufkocht, was schon krass ruberkommt, doch sagte man mir das es mit US Backpulver aufgekocht, also Crack noch um einiges geiler sein muss als unsere Base. Wuerde es ja auch mal probieren wollen, aber wahrscheinlich taugt das spanische Backpulver genauso wenig wie das deutsche,oder???? kann man Bukllrichsalz dafur nehmen?

  33. Minimalhazard says:

    Also ich habe mir eben erst einen geraucht und bin schon wieder gierig auf den nächsten. Obwohl das bei mir eher die Ausnahme ist, denn Koks ist Gottes weg dir zu sagen, das du zuviel Geld hast. Hab ich irgendwann mal aufgeschnappt und ist war. Ich habe glaub ich schon sämtliche Substanzen hinter mir und bis jetzt ist eher Alkohol und Heroin mein ständiger Begleiter und verflucht schwer von weg zu kommen. Die meisten Aussagen stimmen genau, Crack verändert einem sein Wesen. Und ich stimme den Leuten zu: besser gar nicht erst damit anfangen. Jeder hat sein Kryptonit trifft es wirklich und deshalb bin ich froh das Crack nicht meins ist. Ich hätte trotzdem gern meine Insel, auf der ich Grass und Schlafmohn anbaue und glücklich bis an mein Lebensende sein kann. Anstatt dessen muss ich mich mit Dealern in weiß rumschlagen, weil Pillen ja soviel besser sind und in dieser Gesellschaft nicht so verpönt sind. Also spendet mir Geld für meine Insel. Gr

  34. Raoul Duke seine Schreibmaschine says:

    Wow! Was hier an Halbwissen und Ortographie in den Kommentaren auftaucht ist wirklich hart, ich ballere selber ( früher 10 Jahre H jetzt Koka ) oder koche mit Ammoniak eine Base auf (falls ich keine Vene mehr treffe und keine Lust darauf habe wenn man nur kurz was ansticht danach matschiges Blut mit Koka aus Gier und ökonomischen Erwägungen trotzdem irgendwo reinzudrücken)… aber wirklich: Wow! 90% der Kommentatoren können kaum die eigene Muttersprache in Schriftform nutzen.

  35. Elsie says:

    Sner 1981, es stimmt absolut. Nichts ist besser als die Kombination Heroin/Kokain.
    Dieser Kick ist das Paradies auf Erden.
    Leider bezahlt man einen hohen Preis dafür.
    Ich bin bald 60 und habe mit viel Glück überlebt.
    Jede erreichbare Vene in meinen Körper ist ruiniert.Selbst meine Beine srhen aus wie Kraterlandschaften. Es ist kaum möglich beim Arzt eine Blutentnahme duchzuführen.
    Seit 2 Jahren spielt die Pumpe nicht mehr mit, meine Lumge ist schwer geschädigt.
    Ich musste meinen Beruf aufgeben und verlor damit jede finanzielle Sicherheit.
    Noch heute träume ich mehrmals pro Woche von dleser
    Mischung, wache jedesmal frustiert und gierig auf.
    Trotzdem würde ich es wieder tun. Es ist einfach unvergleichlich.

  36. Hadziç187 says:

    Wenn man den Konsum kontrollieren will, muss man weg von seinem alten Bekannten kreis, am besten in eine andere Stadt. Hab zu meinen schlimmsten Zeiten 5-10 gramm am Tag geraucht und es durch dealen finanziert
    .. wäre fast dran gestorben. Bin weggezogen, seit dem kann ich es beherrschen. Nach einem halben Jahr Abstinenz fing ich wieder an, aber mit dem Unterschied es wirklich tu genießen und nie mehr als 1 gramm. Dann sich selber klar machen, dass mehr nix bringt. Rauche im monat ca 2-3 gramm. Und das reicht. Man muss lernen mit der Sucht umzugehen, denn vergessen wird man Crack nie!! Hab einen Bekannten, der fast 10 (!) Jahre clean war… und trotz Frau und Kinder rückfällig wurde. An die, die es noch nicht kennen: Probiert es nicht. Alle anderen Drogen sind harmloser. Zerstört euer leben nicht

  37. Hannah says:

    Ich bin polytox (Schore, Pola, Koks, Benzos) und fühle mich echt veranlasst, mich auf einen älteren Beitrag von 2015 zu beziehen, den ich erst einmal zitiere:

    Von:
    „Mad Max“
    6. Februar 2015
    „ich habe chrack noch nie geraucht ich stelle es selber nur her und verkaufe es dann an meiner schule.
    es ist nicht gerade schwer es herzustellen besonders nicht wenn man schon sehr begat in chemi ist :D.
    allerdings ist es eine sehr hiterhältige droge die dich und deinen körper sehr schnell kaputt macht.
    aber wiegesagt ich koche es nur aller breaking bad.“

    Schade !, schade !, dass mein nachfolgender Kommentar den eigentlichen Adressaten wohl kaum mehr erreicht.

    Es geht in meinem Post nicht um Drogen, sondern um Dummheit und insbesondere möchte ich zu einer vielversprechenden Karriere als Psychopath gratulieren.

    Ich selbst kenne nur Verkäufer, die selber abhängig sind und damit ihren Konsum finanzieren. Klar, ab und an trifft man schon mal ein Schlitzohr, aber zumindest gibt es für alle, die auf ein Stück Leben zurück blicken können, das Gesetz keine Nichtsüchtigen und schon gar keine nichtsüchtigen Jungs und Mädels anzufixen. Wer süchtig ist, weiß was süchtiges Leben bedeutet.

    Außergewöhnlich gruselig ist die fehlende Gewissensbildung bei diesem … „Schlechten Max“:
    Der oben zitierte ist sich der Folgen für seine kleinen Clienten bewusst ! und bereichert sich TROTZDEM auf Kosten der Leben seiner Mitschüler. Er spricht von einer „hinterhältigen“ Droge, die „dich und deinen körper sehr schnell kaputt macht.“ ER ist hinterhältig und ER macht kaputt. ER selber tut sich das komischerweise nicht an. Ich schätze mal unser „Mad Max“ müsste zwischen 15 – 18 Jahre alt sein. Wer sich so jung schon auf die Schulter klopft, wenn er doch Gleichaltrige nur missbraucht und an Ihnen Geld verdient, und sich zudem in diesem Kontext selber als besonders fähig wahrnimmt, der offenbart damit unbewusst psychopathische Züge. Er sieht nicht, was er anrichtet, er sieht „Breaking Bad“ und sich in der realisierten Hauptrolle. Selbstüberschätzung spielt auch eine Rolle. Und aus einem klitze kleinen Arschloch wird irgendwann auch einmal ein gut geratener Riesenwichser.

    Der Sachverhalt an sich, dass unser junger Mann die Fähigkeit Koks zum Basen aufzubereiten mit Begabung verwechselt, verweist eindeutig auf Dummheit. Bisher kriegt das jeder beliebige Junkie selber hin, ohne Chemiebaukasten. Der Jung kann ja nicht einmal das Wort „Crack“ richtig schreiben! Das hinzukommende Problem bei Dummheit ist: Sie wird nicht als solche erkannt, sonst wäre sie ja keine. Ihn plagt also die reduzierte Fähigkeit zur Eigenwahrnehmung.

    Gras an der Schule zu verticken ginge ja irgendwie noch, aber Crack an cleane Kinder oder Jugendliche, ist ein moralisches Verbrechen.

    Cleane Erwachsene müssen für sich wissen, worauf sie sich einlassen und die Konsequenzen tragen. Pubertierende, die anfangen sich von ihren Eltern abzugrenzen, die von Gleichaltrigen als cool wahrgenommen werden möchten, Jugendliche, die alle Hände damit zu tun haben, ihren Platz im Leben zu finden, die erst noch Problemlösungssstrategien erlernen, um sich als Erwachsene zurecht finden zu können, können diese Eigenverantwortlichkeit, den ein Drogenkonsum verlangt nicht meistern, wenn das doch noch nicht einmal die Erwachsenen können.

    OK, das war mal ein Wort zum Sonntag ?