Aufklärung zum Thema Drogen

Rauchen stresst

Rauchen stresst. Viele Raucher behaupten, mit Hilfe der Zigarette könnten sie besser Stress abbauen. Das Gegenteil ist der Fall, sagt Andy Parrott, Psychologe an der University of East London.

Wer raucht, um Stress abzubauen, fügt sich selbst nur weiteren Stress zu, denn der scheinbar entspannende Effekt des Rauchens kommt nur dadurch zustande, dass durch den Griff zur Zigarette die Spannung, die durch ein Sinken des Nikotin-Levels entstanden ist, wieder aufgehoben wird.

„Die gewohnheitsmäßigen Raucher brauchen jedoch bald eine weitere Zigarette, um die neuen Abstinenzsymptome, die sich wieder einstellen, zu bekämpfen. Das wiederholte Empfinden negativer Stimmungen zwischen den Zigaretten bedeutet, dass Raucher dazu neigen, ein leicht überdurchschnittliches täglich Stress-Niveau zu erleben. Somit scheint Nikotin-Abhängigkeit eine direkte Ursache von Stress zu sein.“ erläutert der Professor. Für seine Studie, die in der Oktober-Ausgabe des „American Psychologist“ (Vol. 54, No. 10) veröffentlicht wurde, analysierte Parrott zahlreiche Untersuchungen über erwachsene Raucher, jugendliche Raucher und Nikotin-Entwöhnungen. Parretts These wird sowohl von Untersuchungen von jugendlichen Rauchern als auch über aufhörende Raucher gestützt. Die Stress-Symptomatik, die bei Erwachsenen festzustellen ist, lässt sich auch bei jugendlichen Rauchern aufzeigen.

Das stärkste Argument für seine These sind aber wohl Forschungsergebnisse, die belegen, dass das Abgewöhnen des Rauchens Stress reduziert. Mehrere frühere Studien belegen, dass ehemalige Raucher sich als weniger gestresst erwiesen als jene, die immer noch rauchen. Es gibt indes auch Studien, die keinen Unterschied im Stress-Empfinden zwischen Rauchern und neuen Nicht-Rauchern ausmachen können. Aber: Keine einzige Studie konnte zeigen, dass ehemalige Raucher gestresster seien als Immer-noch-Raucher. Weitere Forschungs-Ergebnisse zum Rauchen erfahren Sie hier.

Tipp: Das Infocenter Rauchen aufhören, gibt Ihnen weitere Tipps und bietet viele Informationen rund um das Thema Rauchen aufhören.

[Quelle: Dr. Doris Marszk und Newswise]

Ein Kommentar

Kommentar schreiben.
  1. Helena says:

    Natürlich stresst das Rauchen, wenn man schon alleine daran denkt, was alles auf dem Spiel steht und was sich alles in einer einzelnen Zigarette verbirgt. Ich habe damals durch die Beratung von Frau Rauchfrei genau den richtigen Weg gefunden und bin nun seit einem halben Jahr rauchfrei. Frau Rauchfrei hat mir mit ihren Beratungen und Coachings sehr geholfen, auch ihr Blog ist lesenswert.