Aufklärung zum Thema Drogen

„Handbuch der Rauschdrogen“

Wenn man sich wirklich ausführlich und nachhaltig über Drogen im allgemeinsten Sinne informieren möchte, so empfehle ich das „Handbuch der Rauschdrogen“. Mit seinen knapp 700 Seiten findet man fast alles, was man sucht.

Insgesamt kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es genießt mein vollstes Vertrauen…
Wie beurteilt man die Qualität eines Sachbuches?

Um die Qualität abschätzen zu können, muss man wohl schon einiges Vorwissen haben. Für mich war wichtig: Wie steht das Buch zum Alkohol? Sehr kritisch. Wie steht es zur Legalisierung von Cannabis? Aus rationalen Gründen begrüßend. Wie steht es zur Psychotherapie mit LSD und Bewusstseinserweiterung? In Einzelfällen bejahend.

Dieses Buch zeigt die wahren Verhältnisse auf: Über Cannabis regt sich die Gesellschaft auf – Alkohol und Medikamente werden klaglos akzeptiert. Der Misserfolg der Prohibition in Amerika und Europa wird deutlich aufgezeigt. All dies sind Aspekte, die sich in anderen Büchern kaum finden.
Das Inhaltsverzeichnis

Folgendes Inhalts- und Sachverzeichnis findet sich am Anfang des Buches:
(bitte beachten, dass sich bei einer Neuauflage evtl. die ein oder andere Seitenzahl verschiebt)

Wo finde ich was? 6
Vorwort zur Neuausgabe 1997 7
Aus der Einleitung zur ersten Auflage 1971 32

Erster Teil: 51 Stichworte zu über 100 Substanzen 35
Von „Alkohol“ bis „Zukunfts-Drogen“ 36

Zweiter Teil: Aspekte der Rauschdrogen – fünf Rahmenartikel 375
1: Kulturgeschichte 377
2: Moderne Gesellschaft und Politik 393
3: Psychologie 457
4: Therapie und Rehabilitation 509
5: Medizin und Pharmakologie 585

Zeittafel 619
Drogenregister 665
Sachregister 665
Namensregister 689

Welche Berichte auf der „Drogen-Aufklaerung.de“ basieren direkt auf diesem Buch?

Welches Bewusstsein läßt sich durch Drogen erweitern?
Fakten über Alkohol
Psilocybin-Erlebnisbericht von Gordon R. Wasson

(Quelle: „Handbuch der Rauschdrogen“ von Wolfgang Schmidbauer und Jürgen vom Scheidt, 1. Auflage vom Oktober 2004, 704 Seiten, erschienen im Fischer Taschenbuch Verlag, ca. 16.90 EUR)

Ein Kommentar

Kommentar schreiben.
  1. THC-Soundlord says:

    Hatte das Buch selber zu Hause (hergeborgt und nie mehr zurueckbekommen) – und muss sagen das die Information sehr leicht verstaendlich und durch die Unterteilung von Geschichte, chem.Erklaehrung, Wirkungsweise und teilweise Anleitung bzgl. Gebrauch man leicht Vergleiche ziehen kann.

    Besonders die Verstaendlichkeit moechte ich hervorheben.
    Wer sich gut zu diesem Thwema interessiert ein gutes Nachschlagwerk.

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .