Aufklärung zum Thema Drogen

Drogenstatistik für Deutschland

iele Leser der Drogen-Aufklärung haben um Statistiken gebeten. Deshalb habe ich hier diverse Zahlen gesammelt. Man sieht deutlich, wie sehr Alkohol und Nikotin unterschätzt werden und wie sehr die illegalen Drogen überschätzt werden.

Droge Abhängige Tote Kosten Steuern
Tabak 15.000.000 111.000 22,8 Mrd
Alkohol 1.600.000 42.000 40 Mrd 7,1 Mrd
Medikamente 1.500.000
Heroin, Kokain… 300.000 1.812 keine
Glücksspiel 25.000-130.000 1,4 Mrd
Tabelle 1: Statistik aus dem „Jahrbuch Sucht 2001“ der DHS.

Cannabis: Ungefähr 2 Mio Menschen konsumierten innerhalb der letzten 12 Monate Cannabis, etwa 270.000 davon sind Dauerkonsumenten (was nicht immer mit Abhängigkeit einhergeht). Todesfälle unmittelbar durch Cannabis sind nicht bekannt, denn Cannabis ist nicht lethal.

Psilocybinhaltige Pilze: 1999 wurden in 806 Fällen insgesamt 43 kg Pilze beschlagnamt.

Zu Tabak und Alkohol gibt es gesonderte Texte mit ausführlichen Zahlen.
Image – © Rawpixel / Dollar Photo Club

49 Kommentare

Kommentar schreiben.
  1. Mistgeburt says:

    Hi, ich bin eine mistgeburt und eine drogenleiche. ich kiffe jeden tag um die 20 g gras. Sollte jeder mal ausprobiert haben. echt krasses zeug.
    lg mistgeburt

  2. Drogesindscheiße says:

    DROGEN SIND SCHEI?E NICHT MACHEN

  3. lena says:

    des is ne scheißseite steht voll wenig drin hilft mir ga net bei meina gfs !!!Un auserdem gibts hir über haupt ne Seite wo i mal wida n paar droge abkaufe kan , hir jedefals net !!! Echte Scheiße

  4. Eine Die eine Referat über Drogen hält says:

    was seid ihr denn für Leute?

    Drogen könnt ihr euch auf der Straße besorgen.

    diese seite enthält wirklich wenig Info, aba schon mal etwas von „weiter suchen “ gehört?

    gruß

  5. Klein Atze says:

    Komm klar als ob du pro tag 20g schaffst echt man du bist en opfa alta!

  6. Klein Atze says:

    Komm klar als ob du pro tag 20g schaffst echt man du bist en opfa alta! echt heftig was du dich damit noch toll fühlst das geht an mistgeburt

  7. mariaa says:

    hallo also ich werde ein schprachdiplom machen und als tema habe ich jugendtliche und droger in deutschland gebelt kann jemand mich bitte helfeen ?? ich brauche information ich muss 15 minuten darüber reden dankee viel mal

  8. gangster fciker says:

    ich bin gangster un dein vater man übverlegt euch was ihr da nimmt okay bis denn mann

  9. schwein says:

    Hey Leutee 😀
    Ich bins! Das Schwein..Wisst ihr nicht wer ich bin??
    Ich hab grad 20g zu mir genommen xDD HaHa! Halleluja! Mir gehts guuuud!
    Lieb euch ihr kleinen wixxer!
    Scweinchen*

  10. Sebastian says:

    Das ist doch mal super!!
    Etwas besseres kann unserem Staat doch gar nich passieren.
    15.000.000 Abhängige + 111.000 Tote = Keine Kosten
    Man merke: 22,8 Mrd leicht eingenommene Steuern.
    Vielleicht sollten wir auch Heroin legalisieren.

  11. megamen says:

    geht auf drugcom.de

  12. mööööp says:

    na das is ja mak ne kack seite ihr seit voll die trottel man kann doch keine 20 g am tag rauchen das geht nich!

  13. Muschie says:

    domnmeine freundinn annika hat ein echtees drogeenprohplem…
    sie hat keihn gummie zum blutstoppen fürs spritzen…jetz benutz sie meine kondome.lkl.l…die worden abher schon benutz-jetz hab ich angst,dass sie schwanger wird….m m mwas soll annika bhugvnun tun…..ich hab annika schon geraten nbhgras zu rauschen…..:D

  14. Mathias P ;´PpPpP says:

    jeg motherfucking hader Tyskland!!!!

  15. Powerpuffgirl says:

    Also 20g Sind echt wenig !
    ich habe heute 45g geraucht und 20g pepp !!
    das solltet ihr ausprobieren und dazu noch ein bissl vodka !!
    ihr seid doch alöle behindert man

  16. unbekannt , yo . says:

    eeeeh , ihr mistgeburten ist das i,wie lustig . ?
    meint ihr ihr wert witzig wenn ihr euch über drogenkonsum lustig macht ?
    behinderten zurückgebliebenen scheebigen fickfehler ..
    ihr habt se wohl nicht mehr alle ..
    >.<

  17. Sarah- says:

    hahahaha 😀 2O g , ist klar 😀
    Wenn man cool sein will, dann sollte man sich schon auskennen 😀 hahah

  18. jason says:

    ist ja echt schlimm das sich hier so viele über die wenigen infos beschweren,dann guckt halt weiter anstatt hier rum zu meckern. ich z.B. brauchte GENAU diese tabelle und hab bis jetzt keine andere seite gefunden die die daten so klar dargestellt hat.

    danke an den autor 🙂

  19. Antidrogenfaschist says:

    von den 1800 Toten durch die illegalen Drogen hätte man 1700 verhindern können wären diese legal und es käme nicht zu versehentlichen Überdosierungen wegen Konzentrationsschwankungen im Stoff noch zu den häufigen Selbstmorden von Konsumenten weil sie mit diesem System in dem sie immer große Summen Geld beschaffen müssen nur um es dann der organisierten Kriminalität zukommen zu lassen, immer mit einem Fuß im Gefängnis stehen und zudem noch von der Gesellschaft geächtet werden. Seht es ein das BtmG ist reiner Mord, und gleichzeitig werden damit auch noch kriminelle Organisationen extrem gefördert. Deswegen, für eine geregelte verstaatlichte Abgabe von allen Drogen, gegen den Völkermord der bis jetzt ca 7 Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

  20. sandra says:

    was soll ich machen war auch mal süchtig nach shit, hab ein kleines kind und muss alle 2 monate abpissen, hab 2 mal an nem joint gezogen wie lang kann man das m
    im urin feststellen, bitte helft mir und schreibt mir euren text dazu wäre echt wichtig gruss an alle sandra


  21. Endstation says:

    Wie lange ist es her als du regelmässig geraucht hast ?
    Wie lange ist es her das du an dem joint geraucht hast ?
    Hast du davor auch mal wieder an einem joint gezogen ?

  22. deluxe says:

    also leute das ist echt peinlich für alle konsumenten hier.
    Ihr zeigt jedem das „drogen“ dumm machen. Lernt deutsch und euch richtig zu artikulieren , dann könnt ihr weiter diskutieren. Ich rauche jeden tag, keine 20 g aber genug. Es gibt genug leute die beweisen das man mit kiffen viel „erreichen“ kann und lyrische hochleistungen vollbringen kann.Man siehe Samy deluxe, nur ein beispiel.

  23. Fräulein_Frühling says:

    lächerlich, ich verstehe nicht wieso Deutschland Gras nicht legalisiert, schön fein ab 18, gleichen Einschränkungen wie bei Alkohol( das sehr viel schädlicher ist) und darauf noch ne nette Steuer setzt??!! Der Gewinn wäre riesig ,und wenn es legal wäre würden sich auch weniger Kids dafür intressieren. Außerdem wenn ich so überlege kenne ich eine Kiffer in meine Umfeld die sehr intelligent sind, das es Fälle gibt von Leuten die Schizo würden , naja.. das kommt nicht durchs Gras, Gras offenbart nur die Krankheit.. also früher oder später wäre es aufgetreten. Ich habe auch noch nie von einem gehört der durch Gras jemanden umgebracht hat oder schwer Verletzt, gibts sicher,aber das wären 1:10000 (geschätzt) wenn überhaupt. Klar kann man sagen das es Risiken birgt sowas zu legalisiern aber hey, guckt euch doch mal Holland an, bei dennen klappt das doch super?!Außerdem wenn es Deutschland endlich leglisiern würde, könnten Sie auch echt Statistiken darüber machen, denn ich halte die oben erwähnte für wenig glaubwürdig. Woher denn bitte sollen die, diese Infos haben?? Keine Toten wegen Medis, so ein witz.. die Meisten Mediabhänigen sind über Fünfzig.. und sorry wenn ein Mediabhäniger stirbt durch einen Herzinfakt infolge seines Medikamentenmißbrauchs intressiert sich kein Schwein dafür.. weil es dabei selten eine Autopsie gibt.Uund eigendlich sollte man es doch noch mehr legalisiern dadurch das niemand dabei stribt, im gegensatz zu Alk und Tabak?? Auch die langzeit Folgen sind weit schlimmer bei Alk als bei Gras aber puren Vodka kriegt man für 5€!!Und man kann sich damit gleich umbringen ( Alkoholvergiftung) man müsste 300g Gras ESSEN um daran zu sterben..

    Macht euch mal ehrliche Gedanken darüber ( oder lest al Wiki zu dem Thema).. dann würde es auch nicht solchen idiotischen Diskussionen geben ..

  24. pudi pudi says:

    Heeey…. 😀
    ich hab grade 10g Canabis gefressen…boaaah gaaiilll XD
    Ich bin so high…,mein Kopf schwillt an wie ein Bollong !!!
    Ich sehe rosa rote Elefanten die Dönner essenn !!^^
    boaahhh dööner ey mit was Hash wie gaaiiillll 😛
    Also ich geh dann mal Drogen nehmen bis bald Leuteeee 🙂
    lg pudi pudi ♥

  25. Lutscher says:

    Mein Gott geht lieber hin und lutscht Lutscher!!!!!!!!!!!!!!!!
    Keine Macht den Drogen!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ihr was dagegen habt, dann interessiert mich das nen Lutscher.

  26. Gedanke möwe 86 says:

    I h bin die missgeburt2.1
    Ich bin dumm
    Such nach freundinn
    Sollte etwas fetttet sein, wie ich
    Haha:)
    Also mepdet euch ihr fetten weiber
    Ich freue mich auf schmandige feuchte nächte
    Euer fetter spasti

  27. Miez-The-Katz says:

    Durchschnittsalter der Postersteller: 12,dreikäsehoch! -.-

    Der einzige mit Anstand und Verstand is der Antidrogenfaschist!
    Wobei sein Name mir Sorgen bereitet! ^^

    Gute Info! Thx

  28. channi says:

    Liebe MIssgeburt, ich glaube, dass du wirklich zu viel kiffst… denkst du du bist cool wenn du das machst? Und schäm dich, dich MISTgeburt zu nennen. (erstmal heißt das MISSgeburt) Du musst dich nicht über behinderte lustig machen, du gollum.

  29. dein petofiler opa says:

    meine fresse ey wie ihr eu über sun billiges tehma wie 20 G am tag unterhaltet echt lustig und es geht sehr gut weil mein bruder der rauch jeden tag so ca. 35g naja er kan sich das auch leißten weil er fialleiter von bmw ist aber 20 geht immer gut naja viel spaß noch leude ;D

  30. Pasi.spasti says:

    ich hab rote haare und bin voll durch den wind auch ohne dorgen haha 😀

  31. Mrs. Wasgehtsiedasan says:

    Toast ist toll ♥

  32. Mafak says:

    Bei euch dankbar für all die wertvollen, sprachlich korrekten Beiträge.
    Mal im Ernst: 20g für ca.10 Euro das Gramm (ja, bin Provinzler) machen 200 Euro am Tag. Selbst wenn man der bekackte Filialleiter von einer BMW-Verkaufsstelle ist, kann man sich das kaum leisten. Außerdem pennt man nach 8 oder 9g meistens weg oder reihert alles schön wieder aus. Zudem ist es noch nicht einmal cool so viel zu konsumieren, denn dann kommt man irgendwann tatsächlich zur Schädigung und psychischen Abhängigkeit. Und die werdet ihr nicht soo schnell wieder los.
    „jeg motherfucking hader Tyskland!!!!“ ist hier der einzige dem ich zustimmen kann, danke!

  33. Mietzkiller says:

    nur weil ihr drogen fresst,raucht oder sonst was macht,müsst ihr euch nich cool finden ey..

  34. Prosiii says:

    Ehrlich jetz Leute was habt ihr auf solchen Seiten zu suchen wenn ihr weder ne Ahnung habt noch konsumiert habt ihr keine Freunde oder sin die so langweilig das ihr mit denen nix machen könnt außer sinnlose zurückgebliebene komentare zu schreiben ich kiff täglich zwar keine 20 g weil ich mir das weder leisten noch das überhaupt schaffen würde geschweige denn 35 g ihr seid alle solche labbn aldaaaaa kifft ma een mehr das ihr nachdenkt bevor ihr son scheis postet

  35. Pierrederbaer9911 says:

    Ey Leude jetzt mal ohne flax ich kiffe immer gerne und so aber irgendwann ist der spaß vorbei man you know what i mean? ich bin fett und stinke nach wurst also macht das besser nicht

  36. Zieten aus dem Busch says:

    also das lesen, macht hier schon Spaß, aber nur solange, man es auch lesen kann,und wer 20 Gramm Grass jeden Tag zu vernichten, also gutes Weed,der sollte das auch tun, jeder hat nun mal seine Träume und dafür leben wir und nur weil es illegal ist, muss es nicht schlecht sein,mir ist jeder Kiffer lieber, als der Alki der sein Führerschein,Job,Familie verliert,seine Frau und Kinder schlägt,sich im Suff herumprügelt und dann im Vollrausch mit seinen Auto in eine vollbesetzte Bushaltestelle donnert und dadurch nicht nur sein Leben zerstört, man sollte immer sein Limit kennen und das grade bei der Volksdroge Alkohol

  37. ois guade says:

    Wos satsn ihr fia ane i hob imma glaubt i bin a fuidrottl oba ihr sats geistig kraunk zwoa net olle do oba leida sehr viele!!!

  38. orangensaftsockenloch says:

    hey ihr 0pfaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    Drogen sind scheiße und man sollte nicht stolz drauf sein und eure Grammatik ist auch voll im Arsch. Geht lieber in die Schule oda so anstatt euch nur Drogen rein zu pumpen!!! ihe habt iwie ein Problem ich meine DROGEN…. Hallo ihr habt sie nicht mehr alle und wie gesagt eure Grammatik ist im Arsch also geht lieber in die Schule und gebt euer Geld für shoppen ausgeben und nicht für Drogen.

  39. Weedvernichter says:

    Du Vollhorst. Bevor du dich über schlechte Grammatik aufregst übe mal die Rechtschreibung.

    Und zum aktuellen Thema der beiden Cannabis Toten muss ich sagen das dort sicher nicht geprüft werden konnte mit was das gestreckt worden ist. Bleiwasser usw. sind mittlerweile nun mal auch leider sehr verbreitet.
    Bevor jetzt wegen 2 Herzschwachen wieder große Diskussionen über Drosselung der Menge die als minder hier gilt los gehen sollte man sich mal gedanken machen wieviele Lungenpatienten Tabak verursacht und wie viele nach durchschnittlich 3 Liter Vodka am Tag morgens nur noch aufgedunsen Tod in ihren Betten liegen. Ich rauche seit 16 Jahren überdurchschnittlich viel und lebe immer noch, habe ein geregeltes Leben und normale soziale Kontakte.

  40. Weedvernichter says:

    Zieten aus dem Busch du sprichst mir aus der Seele


  41. B4ck says:

    Hallo ich hab mal eine frage kann durchs kifden eiterblasen im kopf bekommen und streben.
    Mfg.

  42. Gaylord says:

    Halo ich bin der gaylord ich ruache pro tag nen ganzen gelben sak vol mit wied (2 kilogram) ich bin nemlich ein echt kuhler typ yo!

  43. Wiedkiler says:

    Gaylord du bist echt ein zimlich beihnderter typ du kanst nich 2 kg wied pro tagk rauchen du opfa da wärst du todt du behinderter bastart ich fike deine mudda du huansohn haha!

  44. Gaylord says:

    Halo ich bin der gaylord ich ruache pro tag nen ganzen gelben sak vol mit wied (2 kilogram) ich bin nemlich ein echt kuhler typ yo

  45. Krasserkiffer says:

    Macht gras mich cool?

  46. K. G. says:

    Hier sieht’s ja aus als würde eine Horde 10-Jähriger für Hausaufgaben recherchiert haben..
    Das Problem heutzutage ist die fehlende Aufklärung zum Thema Drogen und Alkohol. Sollte man vielleicht mal im Lehrplan aufnehmen oder die Eltern sollten nicht nur sexuelle Aufklärung betreiben sondern auch noch zu Drogen, Zigaretten und Alkohol. Denn wer die Folgen harter Drogen oder Alkohol kennt wird womöglich in Zukunft nicht dazu greifen.
    Also den nächsten Klassenausflug einfach mal zur lokalen Trinkhalle oder zur Szene machen, da haben die Kleinen mehr davon!
    MfG K.

  47. Der Drogenprophet says:

    Guten Tag ihr zurückgebliebenen Drogenverherrlicher,
    ich bedauere eure Lage wirklich sehr und finde euren Mut euch hier zu outen wirklich sehr bewundernswert. Ich selbst wäre auch gerne viel offener zu meiner gesamten Umgebung. Vielleicht habt ihr mich ja ermutigt den ersten Schritt zu machen.

  48. atze says:

    ihr habt doch echt ne meise (nich alle aber die meisten hier ) echt schade das die jugend von heute so aufm kopf gefallen is naja ….. macht weiter so viel spaß ich zieh mir euren dreck nich weiter rein !! p.s. ich kiffe seit knapp 10jahren und mir gehts besser denn je ! naja und die 20g sache ….. ganz ehrlich den typen der 20 g einfach so wegraucht will ich mal sehen der kann bestimmt kaum noch atmen ! 😀 egal ihr seit einfach nur lächerlich lg atze

  49. Heinrich Penisfresse says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Wie ich einigen Kommentaren hier entnehmen konnte scheint die kognitive Intelligenz bei einigen hier aufgrund von Suchtmittelmissbrauch bereits abgenommen zu haben.
    Aber machen sie sich keine Sorgen!
    Ich, Dr. Pr. med. Penisfresse habe die Lösung!
    Bereits eine Line trockenes Ejakulat-Mehl am Tag reicht aus um innerhalb von 5 Jahren die Intelligenz wieder herzustellen!
    Beste Grüße
    Dr. Prof. med PF